Die Gattung Capsicum (Paprika) umfasst eine Vielzahl an Arten und eine riesige Sortenvielfalt. Die Gattung gehört zur Ordnung der Nachtschattenartigen und innerhalb dieser Ordnung zur Familie der Nachtschattengewächse (Botanisch: Solanaceae). Ihre ursprüngliche Heimat liegt in Mittelamerika und Südamerika, insbesondere in Bolivien und Brasilien. Sorten der Gattung Capsicum werden je nach Schärfegrad und enthaltenem Capsaicin auch als Paprika, Gemüsepaprika, Peperoni, Peperoncini, Piment, Spanischer Pfeffer oder Chili bezeichnet. Verantwortlich für die Schärfe – die genau genommen einen Hitzereiz darstellt – ist das enthaltene Alkaloid Capsaicin.
Kultivierte Capsicum Arten
Von den aktuell 33 bekannten Capsicum Arten werden nur fünf Arten kultiviert. Bei den 28 anderen Arten handelt es sich um sogenannte Wilde Arten. Zu den kultivierten Arten zählen C. Annuum, C. Baccatum, C. Chinense, C. Furtescens und C. Pubescens.
Capsicum Annuum
Bei der Art C. Annuum handelt es sich um den häufigsten und verbreitesten Vertreter der Gattung Capsicum. C. Annuum wurde vermutlich vor über 7000 Jahren in Mexiko domestiziert und kultiviert. Zu der Art zählen die bekanntesten Paprika und Chili Sorten wie Gemüsepaprika, Cayenne und Jalapeño.
Capsicum Baccatum
C. Baccatum stammt vermutlich aus Bolivien und wurde dort vor etwa 3000 Jahren kultiviert. Diese Art wurde schon von den Inkas angebaut. Heute wird sie vor allem in Südamerika kommerziell angebaut und in den heimischen Küchen verwendet. Bekannte Sorten sind zum Beispiel Lemon Drop, Brazilian Starfish und Aji Amarillo.
Capsicum Chinense
C. Chinense wurde durch Nikolaus von Jaquin so benannt, da dieser eine C. Chinense Pflanze von einem asiatischen Händler aus China bekam. Wie alle Arten stammt sie jedoch ebenfalls aus Südamerika und nicht aus China. Bei den Sorten der Art handelt es sich fast durchgehend um sehr scharfe bis extrem scharfe Chili Sorten, wie die bekannte Habanero, Scotch Bonnet und Bhut Jolokia. Die Liste der schärfsten Chilis wird ausschließlich von Chinense Sorten dominiert und aktuell von der Sorte Carolina Reaper angeführt.